Musikvereinigung Merchingen e.V.

Werdegang der Musikvereinigung Merchingen 

Im Jahr 1910 trafen sich in Merchingen erstmals 10 musikbegeisterte junge Männer. Sie hatten sich zum Ziel gesetzt, dörfliche Feste mit Blasmusik zu verschönern. Das Musizieren wurde ihnen aber vom Arbeitgeber untersagt.

Der Durchbruch gelang erst 1912 als sich acht Musiker zusammenfanden. Gründungsmitglieder waren Nikolaus Ludwig, Mathias Ludwig, Mathias Reinert, Mathias Seiwert, Nikolaus Spuller, Peter Stein und Johann Valentin. Dirigent Herr Glaßmann aus Merzig.

Dieser Zusammenschluss kann als eigentliche Geburtsstunde der Musikvereinigung angesehen werden. Dem Fleiß und großem Eifer der Gründungsmitglieder ist es zu verdanken, dass die Kapelle schon nach kurzer Zeit öffentlich auftreten konnte.

Beim Ausbruch des 1.Weltkrieges 1914 wurden 10 Musiker eingezogen, von denen 3 nicht mehr zurückkamen.

Nach dem Krieg begann der Wiederaufbau, des immer noch bestehenden Musikvereins unter Leitung von Nikolaus Ludwig. Die Zahl der aktiven Musiker stieg verhältnismäßig schnell.

Inzwischen hatten sich andere Musikliebhaber zu einem Streichquartett zusammengefunden.

Zunächst gab es einen Wettstreit, welche Kapelle die bessere ist.

Bald erkannte man, dass nur ein Zusammenschluss von Nutzen sein konnte, so wurde an Silvester 1927 die Musikvereinigung Merchingen gegründet. Ein Jahr lang war Karl Otto der Dirigent, dann übergab er den Dirigentenstab an Nikolaus Ludwig.

Bei allen kulturellen Veranstaltungen, sowohl der Zivil-Hals auch der Kirchengemeinde, stellte sich die Musikvereinigung in den Dienst der guten Sache.

In den Jahren 1937 – 1940 war die Musikvereinigung Merchingen als Werkskapelle der Firma Villeroy&Boch in Merzig anerkannt.

Bei Ausbruch des 2. Weltkrieges wurden die meisten Musiker einberufen, von denen 7 Musikkameraden nicht mehr zurückkehrten.

Nach dem Krieg war es wiederum Nikolaus Ludwig zu verdanken, dass die Musikvereinigung Merchingen, wieder aufblühte, obwohl durch den Krieg viele Instrumente und Noten verlorengingen.

Der erste Höhepunkt nach dem 2.Weltkrieg war das 40.Stiftungsfest im Jahr 1952.

In den darauffolgenden Jahren legte der 1.Vorsitzende Josef Ludwig aus gesundheitlichen Gründen sein Amt nieder, Nachfolger wurde Jakob Becker bis 1960, von 1960 – 1964 standen Peter Ludwig und Karl Dillschneider der Verein vor.

Nach dem Tod vom Dirigenten Nikolaus Ludwig im Jahr 1955, ging die Nachfolge an Anton Spuller, der das Amt bis 1960 inne hatte. Sein Nachfolger wurde Anton Becker.

Dieter Weinand übernahm 1964 die organisatorische Leitung der Musikvereinigung Merchingen und im Jahr 1966 übernahm er auch den Dirigentenstab.

Im Juli 1972 konnte das 60. Stiftungsfest gefeiert werden.

Damals gehörten dem Verein 25 aktive, 41 inaktive und 13 Ehrenmitglieder an.

1987 wurde das 75.Stiftungsfest gefeiert. In diesem Jahr erfolgte auch die Eintragung ins Vereinsregister.

In diesen Jahren bis 1995 erfolgte die mehrmalige Teilnahme an den Wertungsspielen des BSM mit Belegung der oberen Plätze.

Im März 1994 löste Bernhard Bastian Dieter Weinand im Amt des 1.Vorsitzenden ab.

Nach dem Tod von Dieter Weinand im Oktober 1997 übernahm Bernhard Bastian auch das Amt des Dirigenten.

Im Juni 1997 feierte die Musikvereinigung Merchingen ihr 85. Stiftungsfest. Zu dieser Zeit hatte die Musikvereinigung 140 Mitglieder, 30 aktive, 12 Schüler und 11 Ehrenmitglieder.

In der Anfangszeit der Musikvereinigung war eine grundlegende musikalische Ausbildung aufgrund fehlender Möglichkeiten egal ob von seitens der Eltern oder sogar des Arbeitgebers eher die Ausnahme.

Seit den 70er Jahren wird der Vereinsnachwuchs beginnend mit Blockflötenunterricht, musikalischer Grundausbildung und anschließender Ausbildung auf einem Blasinstrument systematisch geschult. Diese Jugendarbeit hatte sich Dieter Weinand, neben seiner musik. Leitung der Kapelle, zur Lebensaufgabe gemacht.

Ihm ist es auch zu verdanken, dass seit 1972 Mädchen und Frauen diesem Orchester angehören dürfen.

1998 wechselte das Amt des 1. Vorsitzenden.

Bernhard Bastian, der ja auch die musikalische Leitung hatte und im BSM-Vorstand tätig war legte das Amt aus Zeitgründen nieder.

Neuer 1. Vorsitzender wurde Erhard Lux, den bis dahin stellvertretenden Kassierer.

Erhard Lux war bis 2002 1. Vorsitzender und legte sein Amt nieder.

Ab diesem Jahr wurde Erwin Braun, der bis dahin 2. Vorsitzende, zuerst kommissarisch und dann 1 Jahr später offiziell, der 1. Vorsitzende des Vereins.

Die musikalische Leitung wechselte im Jahr 1999 an den damals 17jährigen Christian Krier, der den Verein bis zu seinem 90jährigen Jubiläum 2002 leitete.

Auch mit Christian Krier konnte man einen Musiker aus eigenen Reihen als Dirigent gewinnen.

Christian Krier belegte 2000 beim Bundesentscheid der Jungen Musiker in Berlin im Bereich Trompete den 3. Platz.

Im Jahr 2002 hörte er aus beruflichen Gründen auf, da er eine Laufbahn als Berufssoldat bzw. Musikstudium bei der Bundeswehr anstrebte.Mittlerweile ist er Diplomorchestermusiker beim Marinemusikchor Nord und immer noch mit seinem ehemaligen Verein verbunden.

Im Jubiläumsjahr 2002 übergab Christian Krier am Konzert den Dirigentenstab an Markus Reinert, welcher mittlerweile auch den Part des ersten Vorsitzenden begleitet.

Mit ihm konnte man ebenfalls einen aktiven Musiker aus dem eigenen Verein gewinnen.

Er ist bis heute Dirigent der Musikvereinigung.

Seit dem letzten Jubiläum bemerkt man doch ein Mitgliederrückgang der Aktiven, was unter anderem auch auf die geburtenschwachen Jahrgänge zurückzuführen ist.

Ebenfalls ein Grund dafür ist auch das immer größer werdende Angebot an Freizeitaktivitäten und Hobbies.

Trotzdem sind wir immer noch ein eigenständiger Verein.

Ein zwischenzeitlicher Tiefstand von 12 aktiven Musikern vor 2 – 3 Jahren, mit denen der Verein immer noch aktiv spielfähig war, stieg die Anzahl in den Jahren 2010-2011 wieder auf 20 aktive Musiker an.

Die Mitglieder im Jubiläumsjahr 2012 belaufen sich auf 90 inaktive Mitglieder, davon 8 Ehrenmitglieder, 6 Schüler und einer Blockflötengruppe von 4 Kindern.

Alle Ausbildungen laufen weiterhin vereinsintern bzw. mit Zusammenarbeit der Musikschule Merzig.

Die Teilnahme der Schüler an Lehrgängen und Prüfungen des BSM sichert einen soliden und zeitgerechten Kenntnisstand.

Ebenso ist die rege Teilnahme der aktiven Musiker, egal ob jung oder alt, an den Orchesterlehrgängen des BSM zu erwähnen. Damit besteht die Möglichkeit unter international bekannten Blasorchesterdirigenten zu musizieren, wie z.B. Stefan Weber ehemaliger Kreisdirigent und jetziger Dirigent des Bundesgrenzschutzorchesters, der uns regelmäßig an der Konzertvorbereitung als Dozent unterstützt.

Der Musikverein erlangte durch die Vielfalt des Repertoires zunehmende Anerkennung auch über die Grenzen unseres Dorfes und des Landes und wirkte bei einer bundesweitausgestrahlten Filmproduktion des SR mit.

Auch auf der CD „ Eine Stadt singt und musiziert“ des Stadtverbandes der kulturellen Vereine Merzig ist der Verein mit einer Aufnahme vertreten.

Die Stadt Merzig konnte schon oft auf die musikalischen Dienste der Musikvereinigung zurückgreifen, wie z.B. bei der Amtseinführung des Oberbürgermeisters von Merzig.

Beim Merziger Viezfest ist der Verein von Anfang an dabei, ebenso bei der Teilnahme an der dörflichen Kultur, z.B. Veranstaltungen der Dorfgemeinschaft, Kirchengemeinde und ortsansässigen Vereine.

Darüber hinaus das haben wir unser jährlich stattfindendes Frühlingskonzert, sowie die musikalische Gestaltung bzw. Weihnachtskonzert vor der Christmette.

Aktuelles aus dem Verein:

Keine News vorhanden

Termine und Veranstaltungen:

Keine Termine vorhanden

Vereinsanschrift:

Saarlouiser Weg 20c
66663 Merzig
info@musikvereinigung-merchingen.de

Ansprechpartner:

Markus Reinert
info@musikvereinigung-merchingen.de
Link zur Facebook-Seite des Vereins Link zur Instagram-Seite des Vereins