Kinderschutzbund Saarland (Projekt "UFER – Unterstützung für Eltern")

Mehr zum Projekt UFER unter http://www.kinderschutzbund-saarland.de/projekte:ufer und in der Ehrenamtsbörse!

Lobby für Kinder

Wir setzen uns für die Rechte aller Kinder und Jugendlichen auf gewaltfreies Aufwachsen und Beteiligung ein. Wir stärken sie bei der Entfaltung ihrer Fähigkeiten. Wir mischen uns zugunsten der Kinder und Familien ein – in der Bundes- und Landesgesetzgebung, bei Planungen und Beschlüssen in unseren Städten und Gemeinden.

Starke Eltern und starke Kinder

Wir wollen starke, selbstbewusste Kinder. Deshalb unterstützen wir Eltern in ihrer Erziehungskompetenz und in ihrem Alltag, z.B. durch Kurse, Beratung und praktische Entlastung.

Vorbeugen ist besser

Wir unterstützen, entlasten und fördern Kinder und ihre Familien, bevor sie in Krisen und Probleme geraten.

Bessere Lebensbedingungen

Wir fordern eine Verbesserung der materiellen Lebensbedingungen der Kinder und Familien durch eine Kindergrundsicherung, eine kinderfreundliche und gesunde Umwelt und gute Einrichtungen für Kinder und Jugendliche. Durch vielfältige praktische Angebote gestalten wir eine lebenswerte Zukunft für unsere Kinder mit.

Viele Aktive – starker Verband

Die besondere Stärke unseres Verbandes basiert auf dem freiwilligen Engagement unserer vieler Ehrenamtlichen. In unseren Projekten und Einrichtungen arbeiten ehrenamtliche und hauptamtliche Kräfte eng zusammen. Wir sind demokratisch organisiert und tragen alle Beschlüsse gemeinsam. gemeinsam für die Zukunft aller Kinder.

Elke Lossen

Im Allmet 22

E-Mail: lossen@kinderschutzbund-saarland.de

Im Allmet 22