Besucherdienst „Seniorenpatenschaften“ des Caritasverbandes Saar-Hochwald feiert fünfjähriges Jubiläum

Caritas Saar-Hochwald e.V.

• Der Besucherdienst „Seniorenpatenschaften“ feiert sein fünfjähriges Bestehen mit einem Begegnungsfest

Der Besucherdienst „Seniorenpatenschaften“ feierte Ende September im Merziger Hotel-Restaurant „Römer“ sein fünfjähriges Bestehen im Rahmen eines Begegnungsfest der Seniorenpat*innen und Senior*innen. Das Angebot, das 2016 als Leader Förderprojekt ins Leben gerufen wurde, wird seit Januar 2020 vom Landkreis Merzig-Wadern unterstützt. Hierdurch kann das Projekt nicht nur weitergeführt, sondern auch ausgebaut werden.

Zu den ersten Seniorenpat*innen zählen die sieben ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen Ilse Feith, Jutta Michels, Margot Hammes, Selma Kasapovic, Angelika Muller, Birgit Summer und Stanislaw Szczudlo. In den letzten fünf Jahren, die auch maßgeblich durch die Pandemie geprägt wurden, standen sie als verlässliche und vertrauensvolle Alltagspartner der Senior*innen zur Seite.

Im Namen des Caritasverbandes Saar-Hochwald bedankte sich Sara Kuhn, Bereichsleitung für Beratungsdienste, bei den Seniorenpat*innen und den Koordinator*innen Regine Maas-Kelkel und Andreas Philipp, denn „sie leisten einen wertvollen Beitrag für unsere Gesellschaft“, so Kuhn. Den Seniorenpat*innen zugewandt bedankte sie sich mit den Worten: „Sich angenommen fühlen, zur Gesellschaft dazu zu gehören, dass erreichen Sie durch ihre wöchentlichen Besuche“. Die Senior*innen würden zwar allein leben, aber nicht alleine sein. In Vertretung der Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich, dankte auch der erste Kreisbeigeordnete Frank Wagner allen Beteiligten für das „gute und wichtige Projekt“ für den Landkreis Merzig-Wadern. „Es ist schön, dass ältere Menschen einen regelmäßigen Gesprächspartner haben, der ihnen zuhört und hilft, mal wieder aus der Wohnung zu kommen.“ Unterstützung bei der Korrespondenz zu erfahren und die Alltagssorgen zu bewältigen würden die meisten Seniorinnen und Senioren schätzen.

Die Veranstaltung wurde durch die Ehrung der sieben Pat*innen durch die Koordinator*innen abgerundet. Ein Ehrenamtlicher bedankte sich mit den Worten: „Der Dienst ist Balsam für meine Seele.“

Interessierte Mitbürger*innen, die sich sozial engagieren, Verantwortung übernehmen und älteren Menschen zur Seite stehen möchten, werden gebeten sich bei den Koordinator*innen der Seniorenpatenschaften Merzig zu melden:

• Regine Maas-Kelkel: r.maas-kelkel@caritas-merzig.de, 06861 91207 17

• Andreas Philpp: a.philipp@caritas-merzig.de, 06861 91207 22