Ehrenamtskarte

Die saarländische Ehrenamtskarte ist Zeichen der Anerkennung für alle, die sich für das Gemeinwohl in besonderer Weise einsetzen. Mit der Ehrenamtskarte werden zahlreiche Vergünstigungen gewährt, sowohl vom Land wie auch von vielen Akzeptanzpartnern in allen Landkreisen und dem Stadtverband.

Die saarländische Ehrenamtskarte erhält, wer

1. sich mindestens fünf Stunden pro Woche oder 250 Stunden im Jahr ehrenamtlich engagiert,
  2. mindestens zwei Jahre ununterbrochen im Landkreis Merzig‑Wadern ehrenamtlich tätig ist,
    (Konnte das ehrenamtliche Engagement aufgrund der Corona‑Pandemie nicht ununterbrochen zwei Jahre lang ausgeübt werden, kann dieser Zeitraum unter Umständen außer Acht gelassen werden. Dies gilt, sofern die Voraussetzungen in Summe vor/nach den Einschränkungen der Pandemie erfüllt wurden.)
  3. für sein ehrenamtliches Engagement kein Entgelt oder Honorar erhält,
    (eine Aufwandsentschädigung bis zur Höhe der Ehrenamtspauschale ist zulässig)
  4. oder Inhaber der „Juleica“ ist.

Der Antrag auf Erhalt der Ehrenamtskarte ist zusammen mit einem Passfoto bei der Ehrenamtsbörse des Landkreises Merzig‑Wadern einzureichen.

Zusätzliche Informationen zur Ehrenamtskarte sowie eine Datenbank mit den Vergünstigungen für Karteninhaber finden Sie hier.

Sie möchten Akzeptanzpartner werden?

Wenn Sie Partner der Ehrenamtskarte werden möchten und mit Vergünstigungen, Dienstleistungen, Sonderaktionen o. ä. Ihrer Wahl die landesweite Initiative unterstützen möchten, finden Sie im Flyer für Akzeptanzpartner weitere Informationen. Füllen Sie den Akzeptanzpartnervertrag aus oder nehmen Sie persönlich Kontakt zu uns auf.

Saarland Card – Eine besondere Anerkennung für Inhaber/innen der Ehrenamtskarte

Die Saarland Card ist die Gästekarte für das Saarland, mit der auch Sie als berechtigte/r Ehrenamtler/in Ihre schöne Heimat entdecken und erleben können.

Als Ehrenamtskarteninhaber/in erhalten Sie die Saarland Card als besondere Wertschätzung und Anerkennung der Landesregierung exklusiv für die Nutzungslaufzeit von einem Jahr.

Die Saarland Card bietet Ihnen einmalig freien Eintritt in die schönsten, aufregendsten und spannendsten Attraktionen im Saarland und über dessen Grenzen hinaus. Bestaunen Sie imposante Relikte vergangener Zeiten, entdecken Sie Kleinode und Weltdynastien, entspannen Sie in Bädern und Saunen, erleben Sie Nervenkitzel in unseren Freizeiteinrichtungen und erholen Sie sich in unseren schönen Gärten. Unternehmen Sie eine Stadt- oder Erlebnisführung und entdecken Sie die unterschiedlichen Museen. Kurzum: Lernen Sie unsere Heimat noch besser kennen.

Über 100 Freizeit- und Kulturattraktionen im ganzen Saarland und über dessen Grenzen zählen zu den Partnern der Saarland Card – darunter zahlreiche Schwimmbäder, Museen, Freizeitattraktionen, Stadtführungen und viele weitere tolle Attraktionen und Erlebnisse. Alle Teilnehmenden Partner finden Sie unter www.card.saarland.

Ehrenamtsbörse des Landkreises Merzig‑Wadern
Telefon: +49 (0) 6861/80-324 oder +49 (0) 6861/80-265