Neues Kinder- und Jugendprojekt beim Kneipp-Verein Merzig e.V. mit zahlreichen kostenfreien Angeboten

Kneipp-Verein Merzig e.V.

Ziel des Projektes „Nur mit uns!“ beim Kneipp-Verein Merzig e.V. ist es, die Beteiligungsmöglichkeiten und -kompetenzen von Kindern und Jugendlichen zu stärken.

Junge Menschen können hier Ihre eigenen Projektideen umsetzen oder sich in Projekte einbringen. Unterstützung erhalten sie dabei durch den Kneipp-Verein Merzig e.V., der im Rahmen des Bundesprogramms „Das Zukunftspaket“ Impulse setzen will, mehr Angebote für Kinder- und Jugendbeteiligung zu schaffen, insbesondere in den Themenfeldern Bewegung, Kultur und Gesundheit anzubieten.

Umsetzung beim Kneipp-Verein Merzig e.V.: Das Projekt „Nur mit uns!“

Wir wollen mit dem Projekt bei uns die Teilhabe und das Empowerment von Kindern und Jugendlichen im Verein stärken. Es soll im Verein ein kultureller Wandel herbeigeführt werden, um Kinder und Jugendliche stärker partizipieren zu lassen und sie als zentralen Motor des Veränderungsprozesses einzubinden. Dazu stellen wir einen Kinder- und einen Jugendrat auf und wollen damit

• Die Jugendbeteiligung als zentrales Element des Vereins ausbauen und zu institutionalisieren Die Kinder und Jugendlichen sollen sich selbst Perspektiven schaffen und Wege finden, diese zu realisieren
  • Der Verein bietet den Kindern und Jugendlichen durch den Jugendbeirat einen Lernort, an dem sie wichtige Fähigkeiten für ein selbstbestimmtes (Vereins-)Leben erwerben können.
  • Das Projekt soll sich als ständiger Empowernment-Prozess auszeichnen.
  • Die Jugendlichen sollen in die Lage gesetzt werden, das Projektangebot anderen Kindern und Jugendlichen zu präsentieren und zu vermitteln

(weitere allgemeine Informationen können hier gefunden werden: www.das-zukunftspaket.de)

Kneipp-Verein Merzig e.V.

Zum Gipsberg 21