DLRG Merzig startet wieder mit dem Training!

DLRG Merzig e. V.

Die DLRG Ortsgruppe Merzig e.V. nimmt ab dem 17. August 2020 wieder ihren Trainingsbetrieb im Merziger Hallenbad auf.

Als Grundlage für den Trainingsbetrieb der DLRG Merzig e.V. dient insbes. das Hygienekonzept der Bäder GmbH aber auch die Empfehlungen des Präsidiums der DLRG und des Saarländischen Schwimmbundes.

Mit der Teilnahme am Training verpflichtet sich jedes Mitglied, die angewiesenen Hygienemaßnahmen einzuhalten. Die Nicht-Einhaltung führt zum Ausschluss vom Training. Grundsätzlich dürfen nur gesunde und symptomfreie Mitglieder am Training teilnehmen.

Leider ist die Anzahl der Schwimmer im Schwimmerbecken aktuell auf 40 Teilnehmer begrenzt. Daher werden wir das Training der jeweiligen Gruppen bis auf Weiteres in einem 14-tägigen Rhythmus durchführen. Den aktuell laufenden Schwimmkurs und den Wiederholer-Kurs werden wir wieder im gewohnten Rhythmus ab dem 24. August 2020 fortführen. Hierzu folgt noch eine separate telefonische Benachrichtigung der Teilnehmer.

Unsere Wettkampf-Gruppe wird zur Aufnahme und Durchführung des Trainings über die bekannten Kanäle über organisatorische Details informiert.

Der Ablauf der Übungsstunden ist wie folgt vorgesehen:

-Die Teilnehmer werden vor dem Hallenbad von ihrem Trainer/Betreuer abgeholt um eine Ansammlung von Personen im Foyer des Hallenbades zu vermeiden.

-Um den reibungslosen Ablauf zu gewährleisten treffen sich die Gruppen 10 Minuten vor Trainingsbeginn. Hier bitten wir um ein pünktliches Erscheinen (bitte Verkehrssituation in Merzig beachten!).

-Beim Betreten des Hallenbades ist von jeder Person ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen und ein entsprechender Sicherheitsabstand einzuhalten.

-Die Teilnahme am Training ist nur mit gültigem Mitgliedsausweis möglich. Jeder Teilnehmer wird namentlich erfasst unter Einhaltung der datenschutzrechtlichen Regeln.

-Passende Eintrittsgelder erleichtern den Ablauf im Eingangsbereich.

-Die Teilnehmer sollten in Schwimmbekleidung zum Trainingsbetrieb erscheinen. Das Duschen vor dem Training ist vorgesehen um den Fremdstoffeintrag in das Wasser zu minimieren. Um den organisatorischen Ablauf beim Wechsel der Gruppen zu vereinfachen ist das Duschen nach dem Training und auch die Nutzung des Föhnbereiches vorläufig nicht vorgesehen.

-Neuanmeldungen können aktuell aus Kapazitätsgründen nicht angenommen werden. Die Wartezeit für einen Platz im Schwimmkurs beträgt aktuell 2 Jahre.

Wichtig für die Eltern:

Bitte machen Sie ihr Kind im Vorfeld auf die beschriebenen Abläufe aufmerksam und erklären Sie ihm auch alle notwendigen Maßnahmen zur Verhinderung einer Corona-Infektion.

Aktuelle Informationen die unseren Trainingsbetrieb betreffen, können regelmäßig hier auf der Webseite der DLRG Merzig (merzig.dlrg.de) nachgelesen werden. Je nach Entwicklung werden wir unseren Trainingsbetrieb entsprechend anpassen.

DLRG Ortsgruppe Merzig

DLRG Merzig e. V.