"Unterstützung für Eltern": UFER sucht Verstärkung

Kinderschutzbund Saarland (Projekt "UFER – Unterstützung für Eltern")

Das erfolgreiche Projekt „UFER – Unterstützung für Eltern“ des Kinderschutzbundes richtet sich an Eltern mit Babys und Kleinkindern, die sich überlastet und überfordert fühlen.

„Die saarländischen Jugendämter unterstützen das Projekt und attestieren pro Jahr über 500 Familien einen dringenden Hilfsbedarf. Nicht nur in solchen Situationen kann UFER mit pragmatischer Unterstützung, fachkundiger Beratung und individuellen Angeboten Familien entlasten“, erläutert Stefan Behr, Erster Vorsitzende des Kinderschutzbundes im Saarland.

Derzeit sind die Projektverantwortlichen saarlandweit auf der Suche nach ehrenamtlichen Patinnen und Paten, die die betreuten Familien etwa zwei bis vier Stunden pro Woche besuchen und den Kindern Zeit und Aufmerksamkeit schenken – mit Ausflügen zum Spielplatz, gemeinsamen Waldspaziergängen, einem Besuch im Tierpark, durch Vorlesen, Spielen, Malen oder Basteln.

Zudem haben die Patinnen und Paten ein offenes Ohr für die Sorgen der Eltern und unterstützen diese je nach Bedarf.

Hauptamtliche Projektkoordinatorinnen, die die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer schulen und beraten, stehen unterstützend zur Seite. Außerdem können sich die Patinnen und Paten mit anderen ehrenamtlich Engagierten austauschen und vernetzen.

Interessierte sollten neben etwas Zeit auch Erfahrung im Umgang mit Kindern, Verlässlichkeit und Einfühlungsvermögen mitbringen.

Ansprechpartnerin für Interessierte ist Projektleiterin Claudia Wölk (Tel. 0177-2662527, E-Mail: c.woelk@kinderschutzbund-saarland.de).

Kinderschutzbund Saarland (Projekt "UFER – Unterstützung für Eltern")

Im Allmet 22
balzert@kinderschutzbund-saarland.de