Ehrenamtsbörse - Ehrenamtliche Helfer gesucht

Profilbild des Vereins Kinderschutzbund Saarland (Projekt "UFER – Unterstützung für Eltern")

"UFER – Unterstützung für Eltern": Patinnen und Paten gesucht!

Einsatzort: nach Vereinbarung

Tätigkeitsbereich: Soziales

Der Deutsche Kinderschutzbund Landesverband Saarland e.V. sucht engagierte Patinnen und Paten für sein Projekt UFER.

UFER besteht derzeit in den Landkreisen Saarlouis, St. Wendel und im Saar-Pfalz-Kreis, soll aber weiter ausgebaut werden.

Das 2006 gestartete Projekt hilft belasteten Familien dabei, ihren Alltag zu meistern.

Dabei arbeiten hauptamtliche Fachkräfte und ehrenamtlich Engagierte zusammen, um die betreuten Familien bestmöglich zu unterstützen.

Hierzu besuchen die ehrenamtlichen Patinnen und Paten die Familien wöchentlich etwa zwei bis vier Stunden, beschäftigen sich mit den Kindern und tauschen sich mit den Eltern über deren Anliegen und Sorgen aus.

Interessierte, die einige Stunden pro Woche für soziales Engagement erübrigen können, über Lebenserfahrung, Verlässlichkeit und Erfahrung im Umgang mit Kindern verfügen, sind herzlich eingeladen, sich mit den Projektverantwortlichen in Verbindung zu setzen.

Die Kontaktdaten stehen auf der Website des DKSB-Landesverbandes bereit:

Profilbild des Vereins Interessen- und Fördergemeinschaft Merziger Tierpark

Tierpflege

Einsatzort: Tier- & Arche-Park Merzig

Tätigkeitsbereich: Tiere und Umwelt

Der Tier- & Archer-Park Merzig sucht ehrenamtliche Helfer fürs Wochenende und die Feiertage.

Ihr Einsatzbereich wären die Gehege der Ziegen, Schafe, Alpakas und Hühner.  Wir suchen Menschen mit Spaß an körperlicher Arbeit im Freien und in den Ställen.  Voraussetzung wäre ein wenig Erfahrung mit Tieren, Einfühlungs- und Durchsetzungsvermögen.

Sie würden immer mit einer ausgebildeten Zootierpflegerin zusammen arbeiten. Die Arbeitszeiten sind Samstag, Sonntag und an Feiertagen von ca. 9.00 Uhr  bis ca. 12.00 Uhr. Wir arbeiten nach Dienstplänen und gestalten diese mit Ihnen zusammen.

Profilbild des Vereins Ehrenamtsbörse des Landkreises Merzig-Wadern

Elternassistenz nach Weiskirchen gesucht

Einsatzort: Weiskirchen

Tätigkeitsbereich: Soziales

"Miteinander Leben Lernen" sucht für Mutter und Kind mit Behinderung in Weiskirchen für zunächst etwa 3 Stunden pro Woche eine Elternassistenz. Zu den Aufgaben gehören die Unterstützung der Mutter bei der Versorgung und Pflege ihres Kindes, die Begleitung bei Behördengängen und zum Einkauf sowie die Motivation der Kindes zu einer sinnvollen Freizeitgestaltung.

Wenn Sie mobil sind und gerne mit Kindern arbeiten, ist diese Tätigkeit genau die Richtige für Sie. Sie können Ihre Zeiten in Abstimmung mit der Familie einteilen und werden durch eine Assistenzschulung vorbereitet. Eine Fachkraft vom Familienunterstützenden Dienst steht Ihnen bei Fragen zur Seite.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an:

Miteinander Leben Lernen

Freizeit Inklusive - Familienunterstützender Dienst

Sylvia Trittschack

sylvia.trittschack@mll-saar.de

Profilbild des Vereins Caritas Saar-Hochwald e.V.

Caritasverband Saar-Hochwald e.V. sucht Ehrenamtliche für den Besuchsdienst "Seniorenpatenschaften"

Einsatzort: Landkreis Merzig-Wadern

Tätigkeitsbereich: Soziales

Zeit und Zuwendung schenken und den älteren Menschen Abwechslung in ihren Alltag bringen – das ist die Aufgabe der ehrenamtlichen Seniorenpatinnen und Seniorenpaten.

Der Besuchsdienst „Seniorenpatenschaften“ im Landkreis Merzig-Wadern zeigt, wie wichtig es ist, dass ältere Menschen einen vertrauten Menschen haben, der regelmäßig vorbeischaut und ein offenes Ohr für die kleineren und größeren Alltagssorgen hat.

Der Caritasverband Saar-Hochwald e.V. organisiert im Landkreis Merzig-Wadern diese ehrenamtliche Tätigkeit und es werden stets Menschen gesucht, die sich in diesem Dienst engagieren möchten.

Machen Sie mit – werden Sie Seniorenpatin oder Seniorenpate!

WIR SUCHEN: Menschen, die sich sozial engagieren, Verantwortung übernehmen und älteren Menschen zur Seite stehen möchten.

WIR BIETEN: Individuelle und fachliche Begleitung, eine sinnvolle und vertrauensvolle Aufgabe, regelmäßig Austauschtreffen und interessante Fortbildungen.

Interessiert? Wir freuen uns über Ihren Anruf!

Regine Maas-Kelkel                                     Andreas Philipp

r.maas-kelkel@caritas-merzig.de           a.philipp@caritas-merzig.de

Tel. 06861/91207-22                                      Tel. 06861/91207-17

Profilbild des Vereins nestwärme e.V.

Nestwärmer gesucht für nestwärme e.V. Deutschland - Nest Saarland

Einsatzort: Kreis Merzig-Wadern

Tätigkeitsbereich: Soziales

Der nestwärme e.V. Deutschland arbeitet bundesweit zur Stärkung von Familien, die ein chronisch krankes oder behindertes Kind zuhause pflegen, lieben und versorgen. Ein vielfältiges Netzwerk von Unterstützer*innen setzt sich auch im Saarland dafür ein, daß jedes Kind und seine Familie Teil einer Gesellschaft sein können, in der sich alle zugehörig fühlen und wechselseitig unterstützen.

Bei allem was wir tun, werden wir aktiv von der nestwärme Zentrale unterstützt.

Aktuell engagieren sich in unserem Nest Saarland 36 Nestwärmer*innen in verschiedenen Tätigkeitsfeldern. Unsere Familienpatinnen und -paten sind momentan in 22 Familien aktiv.

WIR SUCHEN: Ehrenamtliche, die neben der direkten Tätigkeit in einer Familie, unser Kernteam in praktischen und organisatorischen Bereichen unterstützen. Hier sind verschiedene Kompetenzen und Talente gefragt: Organisationstalent, Freude an der Kommunikation und am Umgang mit Menschen, digitale Kenntnisse uvm.

WIR BIETEN: Fachliche Begleitung, Haftpflichtversicherung, Unfallversicherung, Gutschein für einen Online-Resilienz-Workshop (4 Std.), 1:1 Beratung durch unser psychologisch/pädagogisch geschultes Team bei persönlichen Themen und Fragen.

Interessiert? Dann kontaktieren Sie unsere Ansprechpartnerin

Profilbild des Vereins Ehrenamtsbörse des Landkreises Merzig-Wadern

Mehrgenerationenhaus Merzig sucht ehrenamtliche Helfer für Mitarbeit im Service und Fahrdienst

Einsatzort: Merzig und Umgebung

Tätigkeitsbereich: Soziales

Für seinen offenen Treffpunkt ist das Mehrgenerationenhaus des SOS Kinderdorfes in Merzig auf der Suche nach einer/m freiwillig Engagierten zur Mitarbeit im Service. Der Einsatz findet ein bis zweimal wöchentlich, für jeweils 4 bis max. 6 Stunden statt. Es geht darum, Speisen und Getränke an die Tische zu bringen. Vor allem geht es für Besucher des Mehrgenerationenhauses darum, Kontakte zu knüpfen und Ansprache zu finden., weshalb die persönliche Ansprache eine wichtige Rolle bei der Tätigkeit spielt.

Desweiteren ist das Mehrgenerationenhaus auf der Suche nach einer/m freiwillig Engagierten, der beim Fahrdienst der Seniorentagespflege unterstützt. Im wöchentlichen Wechsel holt man dabei morgens ( ca. 7.30 Uhr Start) für ca. 1 Stunde Gäste zu Hause ab und bringt sie in das Mehrgenerationenhaus. Nachmittags, ab etwa 16.30 Uhr, bringt man sie wieder nach Hause. Es sind auch Varianten möglich, falls der ehrenamtliche Helfer/in nur morgens oder nur nachmittags fahren kann.

Für beide ehrenamtliche Aktivitäten zahlt das Mehrgenerationenhaus eine kleine Übungsleiterpauschale.

Interessierte können sich direkt an Frau Zeimet wenden.

Profilbild des Vereins DRK Ortsverein Merchingen

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für den DRK-Ortsverein Merchingen gesucht

Einsatzort: Merzig und Umgebung

Tätigkeitsbereich: Soziales

Unser Ortsverein hat eine lange Tradition. Schon seit über 80 Jahren engagieren sich Menschen in Merchingen für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein ca. 110 Mitglieder. Davon gehören über 50 zu den aktiven Helfern. Wir engagieren uns vor allem am jährlichen Seniorentag, bei Sanitätsdiensten auf dem Sportplatz, bei den örtlichen Veranstaltungen und überall da, wo wir gebraucht werden.

Außerdem führen wir jedes Jahr mehrere Blutspendetermine durch. Mit unserer Verpflegungsgruppe sind wir auch im Katastrophenschutz tätig.

Wenn Sie Interesse haben ehrenamtlich mitzuarbeiten, melden Sie sich bei uns, das Rote Kreuz hat für alle Talente Verwendung!