HILF MIT, im Landkreis Merzig-Wadern.

Unter dem Motto „Freiwillig, ehrenamtlich, engagiert“ organisiert die Ehrenamtsbörse des Landkreises Merzig-Wadern seit dem Schuljahr 2022/2023 ein Projekt zur Nachwuchsförderung im Ehrenamt. Das ehrenamtliche Schuljahr bringt dabei nicht nur die Jugendlichen weiter – auch Vereine und gemeinnützige Organisationen profitieren. Denn durch das Projekt werden sie bei der Nachwuchsförderung und -gewinnung unterstützt.

Was steckt hinter F⁠E⁠E⁠L F⁠R⁠.⁠E⁠.⁠E⁠.?

Du bist mindestens 13 Jahre alt und möchtest dich ein Schuljahr lang ehrenamtlich engagieren?

Wir beraten und begleiten dich und finden genau die richtige Einsatzstelle – ganz egal, ob du dich für Tiere, Umwelt, Kreatives, Sport, Hilfsdienste, Technik, Kultur, die Arbeit mit Kindern oder Senioren interessierst.

Auch wenn du bereits ehrenamtlich tätig bist, möchten wir dich herzlich dazu einladen, Teil unserer F⁠E⁠E⁠L F⁠R⁠.⁠E⁠.⁠E⁠.-Familie zu werden.

Deinen ehrenamtlichen Einsatz kannst du regelmäßig unter der Woche, an Wochenenden oder in den Ferien in einem Verein oder einer gemeinnützigen Organisation absolvieren. Wichtig ist, dass du am Ende des Schuljahres mindestens 60 Stunden ehrenamtlich tätig warst.

Optimal ist ein Einstieg in das Projekt zu Beginn eines neuen Schuljahres. Ein späterer Einstieg ist aber auch kein Problem.

Was hast du davon?

• Du sammelst wertvolle Erfahrung, bringst dich für die Gesellschaft ein und kannst deinen Horizont erweitern.
  • Du bist Teil einer tollen Gemeinschaft und nimmst an gemeinsamen Veranstaltungen teil (z. B. ein schulfreier erlebnispädagogischer F⁠E⁠E⁠L F⁠R⁠.⁠E⁠.⁠E⁠.-Tag, Burger- oder Pizzaparties, Plätzchenback-Aktionen für Bedürftige, Stadtralleys).
  • Du erhältst eine Urkunde für deine Bewerbungsmappe.

Erste Schritte: Anmeldung und Einsatzstellensuche

Bei Interesse kannst du hier ganz unkompliziert und unverbindlich Kontakt zu uns aufnehmen.

Ein Betreuer meldet sich daraufhin bei dir, berät und unterstützt dich bei der individuellen Einsatzstellensuche und begleitet dich bis zur erfolgreichen Vermittlung in ein Ehrenamt.

F⁠E⁠E⁠L F⁠R⁠.⁠E⁠.⁠E⁠. Filmprojekt

Infos für Schüler

Symbolbild „Infos für Schüler“

Infos für Einsatzstellen