HILF MIT, im Landkreis Merzig-Wadern.

Unter dem Motto „Freiwillig, ehrenamtlich, engagiert“ startet die Ehrenamtsbörse des Landkreises Merzig-Wadern im Schuljahr 2022/2023 ein neues Projekt zur Nachwuchsförderung im Ehrenamt. Das ehrenamtliche Schuljahr bringt dabei nicht nur die Jugendlichen weiter – auch die Vereine profitieren. Denn durch das Projekt werden sie bei der Nachwuchsförderung und -gewinnung unterstützt.

„Das Schuljahr, das Dich weiterbringt“

Ehrenamt ist nur was für Erwachsene? Den Gegenbeweis treten Schülerinnen und Schüler ab 13 Jahren im Landkreis Merzig-Wadern an.

Bei ihrem ehrenamtlichen Schuljahr engagieren sich die Jugendlichen jede Woche ein bis zwei Stunden in einem Verein oder einer gemeinnützigen Organisation. Ob Sportverein, Kindergarten, Feuerwehr oder Seniorenheim – gemeinsam mit den Beratern finden die Jugendlichen den Einsatzort, der am besten zu ihnen passt.

Und der Lohn für die Mühe? Nun, neben der Portion Lebenserfahrung und dem befriedigenden Gefühl, einen Beitrag geleistet zu haben, erhalten die Aktiven ein Zertifikat der Ehrenamtsbörse des Landkreises Merzig-Wadern und ein Zeugnis ihrer Einsatzstelle für die Bewerbungsmappe. Außerdem gibt es noch einen schulfreien FEEL FR.E.E.-Tag als Dankeschön der Schule.

Erste Schritte: Anmeldung und Auftakttreffen

Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich hier ganz unkompliziert über ein Online-Anmeldeformular eintragen.

Ein Mentor nimmt dann Kontakt auf, berät und unterstützt bei der individuellen Einsatzstellensuche. Nach einem ersten Kennenlernen der Einsatzstelle und der zukünftigen Ansprechperson für die Jugendlichen erfolgt die endgültige Anmeldung.

Jedes Jahr im Herbst findet dann das Auftakttreffen der FEEL FR.E.E. Teilnehmerinnen und Teilnehmer und der Einsatzstellen statt.

FEEL FR.E.E. Filmprojekt

Infos für Schüler

Symbolbild „Infos für Schüler“

Infos für Einsatzstellen