KV "Änn de Bitt" Wahlen

KV „Änn de Bitt“ Wahlen 1958 e.V.
Ein Verein stellt sich vor:
Nachdem an der Fastnacht 1958 ein Pärchen aus unserem Ort sich auswärts als Prinzenpaar zur Verfügung gestellt hatte, veranstalteten einige junge Männer hier einen Fastnachtsumzug, um dieses Prinzenpaar etwas auf die Schippe zu nehmen.
In dieser eingeschworenen Junggesellentruppe wuchs anschließend die Idee, einen Karnevalsverein zu gründen und diese wurde noch im 0ktober des gleichen Jahres in die Tat umgesetzt.
Es folgten schwere Jahre, mit teils geringen oder gar negativen Einnahmen, aber unter Einbringung von viel Enthusiasmus, aber auch Eigenleistung und zum Teil sogar Kapital entwickelte sich der heutige KV „Änn de Bitt“ Wahlen.
Nach einer bewegten, über 60-jährigen Zeit mit Höhen und Tiefen können wir heute behaupten, mit 8 großen Veranstaltungen in der Session, der aktivste Karnevalsverein in der Gemeinde zu sein. Besonders stolz sind wir auf die Tatsache, dass es uns in jedem Jahr gelungen ist, unseren Thron mit einem neuen Prinzenpaar zu besetzen, was für die große Akzeptanz unseres Vereins im Dorf spricht. Auch können wir auf eine enorme Zahl aktiver Tänzer, Redner und Musiker zurückgreifen, sodass es uns bislang immer gelungen ist, unsere Kappensitzungen mit eigenen Akteuren zu gestalten.
Diese Akteure haben mit zahlreichen Auftritten bei auswärtigen Sitzungen, Veranstaltungen und Tanzturnieren unser kleines Dorf weit über die Grenzen der Gemeinde bekannt gemacht und wir genießen den Ruf einer „echten“ Karnevalshochburg (soweit man bei einem Dorf davon sprechen kann).
Unsere Tänzer haben zahlreiche Titel auf Saarlandebene, aber auch überregional bis zum deutschen Vizemeister der Tanzpaare errungen und unseren Verein somit im ganzen Land auf‘s Beste repräsentiert. Diese Leistungen sind nur mit einer kontinuierlichen Jugendarbeit möglich, die in unserem Verein in der Kinderkappensitzung gipfelt, bei der nur Kinder auf der Bühne stehen und eine Kappensitzung hinlegen, die der Großen in nichts nachsteht.
Ein weiteres Aushängeschild ist unsere Herrensitzung, bei der nur Männer im Publikum zugelassen sind. Diese Sitzung ist in der ganzen Region bekannt und begehrt, so dass nach weniger als 30 Minuten die Karten zur Sitzung ausverkauft sind.
Aber auch die Damen der Schöpfung haben ihre ureigene Sitzung, die traditionell am Weiberdonnerstag stattfindet und im Gegenzug zur Herrensitzung nur von Frauen besucht werden darf.
Das Highlight einer jeden „Föösend“ ist aber der Rosenmontagsumzug, der bei uns, im Andenken an unsere Gründer, traditionell am Rosenmontag stattfindet. Früher nur in Wahlen, aber seit Bestehen unseres Partnervereins „Mir gän os net“ Niederlosheim schlängelt sich der Gaudiwurm zwischen unseren Dörfern und erfreut sich jedes Jahr vieler Zuschauer und Teilnehmer nicht nur aus Wahlen und Niederlosheim. Auch die anschließenden Partys in beiden Narrhallen sollten hier nicht unerwähnt bleiben.
Alles in allem, „Föösend“ in Wahlen ist auf jeden Fall einen Besuch Wert, bei uns kommt jeder auf seine Kosten.
Eine solche Vielzahl an Veranstaltungen, die alle in Eigenleistung organisiert und durchgeführt werden, erfordert eine gehörige Portion Einsatz von allen unseren Mitgliedern und ist nicht überall selbstverständlich. Aber in Wahlen heißt es nicht umsonst:
„Wahlen wie sä‘ ma?  Dick döö… „

Wahlener Strasse 55