Finanzielle Fördermöglichkeiten für Vereine

"Wir für uns- Vereine als Orte der Mitwirkung"

Liebe Sportsfreunde,

in Zeiten von Corona kommt das Vereinsleben nahezu zum Stillstand.

Hunderttausende Vereinsvorstände stehen jetzt vor der gleichen Frage. Wie geht es weiter?

Gerade durch finanzielle Einbußen, wie das Rückbuchen der Mitgliedsbeiträge oder das Zahlen der laufenden Fixkosten, ist es unklar, wie es finanziell weitergehen soll.

Aus diesem Grund haben wir, von dem Projekt „ Wir für uns- Vereine als Orte der Mitwirkung“ uns ein paar Gedanken gemacht, wie wir euch und eure Vereine unterstützen können, sodass ihr trotz der fehlenden Einnahmen weiterhin über die Runden kommt und den Trainingsbetrieb nach dem Lockdown wieder aufnehmen und wie gewohnt fortführen könnt.

Daher beraten wir euch gerne jederzeit kostenlos z.B. über das Thema Crowdfunding und tun dies, sobald es die Situation wieder zulässt, auch gerne persönlich. Daneben gibt es aber noch zahlreiche weitere Möglichkeiten, finanzielle Fördermittel für Euren Verein zu erhalten.

Wusstet Ihr zum Beispiel:

- dass die Sportstiftung Saar die landesweite Kooperation von Sportvereinen und Schulen oder Kitas sowie die Inklusion Behinderter und benachteiligter Menschen im Sport fördert?

- dass die Landesregierung des Saarlandes gemeinnützige Vereine mit bis zu 3.000 Euro unterstützt?

- dass Aktion Mensch Projekte, freier, gemeinnütziger Organisationen fördert, welche Menschen mit Behinderung in besonderen sozialen Schwierigkeiten oder Kindern und Jugendlichen zugutekommen und die Teilhabe und Inklusion vor Ort ermöglichen?

- dass die Heidehof Stiftung Projekte für Menschen mit Behinderung fördert?

- dass die Initiative „Saarland zum Selbermachen“ gemeinwohlorientierte Projekte des bürgerschaftlichen Engagements (also auch Projekte von Vereinen) durch eine einmalige finanzielle Unterstützung von bis zu 3000€ fördert?

- dass das Projekt „Integration durch Sport“ des LSVS, Projekte von Vereinen fördert, welche darauf abzielen, Menschen mit Migrationshintergrund vermehrt in den Sport und in die Vereinsgemeinschaft einzubinden?

Ihr interessiert euch für eine oder mehrere der genannten Möglichkeiten, möchtet aber noch mehr darüber erfahren oder wisst nicht, wie Ihr diese Fördermittel beantragen könnt?

Kein Problem, denn wir vom Projekt „Wir für uns – Vereine als Orte der Mitwirkung“ beraten euch gerne jederzeit persönlich und unterstützen euch auch bei der Antragsstellung. Und das alles kostenfrei.

Wir freuen und auf Eure Rückmeldung.

Susi, Annabell, Inka :)

Hermann-Neuberger-Sportschule 4