Das Projekt „Zusammenhalt durch Teilhabe“ wird von dem Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat gefördert, von der Bundeszentrale für politische Bildung umgesetzt und ist seit 2017 beim Landessportverband für das Saarland angesiedelt.

Das Programm ist eine selbstbewusste, lebendige und demokratische Gemeinwesenskultur, in der extremistische und verfassungsfeindliche Strömungen keinen Platz finden.

Zusammenhalt durch Teilhabe (ZdT) unterstützt gezielt Vereine und Initiativen, die in ländlichen und strukturschwachen Regionen verankert sind und bietet, mit Hilfe von Qualifizierungen in unterschiedlichen Bereichen (Digitalisierung, Deeskalation, Konfliktmanagement, Kommunikation etc.), Coachings und Vernetzungsangeboten, sowohl Ehrenamtlichen als auch Hauptamtlichen Unterstützung im Vereinswesen an.

Ein wesentlicher inhaltlicher Schwerpunkt der Förderung im Programm "Zusammenhalt durch Teilhabe" liegt im Auf- und Ausbau von Handlungskompetenzen zur Stärkung demokratischer Praxis im Bereich der Vereins- und Verbandsarbeit.

Aktuelles aus dem Verein:

Keine News vorhanden

Hermann-Neuberger-Sportschule 3-5