Digitale Übungsstunden – wie soll das denn funktionieren?

Zusammenhalt durch Teilhabe, Saarländischer Turnerbund , Verlängerung Breitensport C-LIzenz,

Die Antworten auf diese Frage liefert euch unsere „digitale Übungsstunde“. Das Projektteam von „Wir für uns – Vereine als Orte der Mitwirkung“ freut sich über die Ausweitung der Zusammenarbeit mit dem Saarländischen Turnerbund (STB). Ende letzten Jahres konnten wir mit der Leitung des Bildungswerks des STB vereinbaren, dass vier Lerneinheiten unserer Demokratie-Coach-Ausbildung für die Verlängerung der Breitensport C-Lizenz anerkannt werden.

Im Rahmen des Gesprächs kam die Sprache schließlich auch auf die Schwierigkeiten für die Vereine im Umgang mit den Corona-Einschränkungen. Laut dem STB tun sich viele Übungsleiter und auch Vorstände schwer damit, ihre Angebote in den digitalen Raum zu verlagern. Die technischen Barrieren sind insbesondere für ältere Übungsleiter und Vorstände einfach zu hoch, um ihre Übungsstunde und Sitzungen online anzubieten. Auf Anregung von Frau Braun-Leibrock und Frau Karle vom Bildungswerk des STB stellten wir daher noch vor Weihnachten zwei Online-Kurse auf die Beine: „Die digitale Übungsstunde“ und „Vereinsleben online“, jeweils geleitet von Anja Felden von den MV Onliners.

Die Workshops sollten einerseits den Übungsleitern die Grundlagen für die Durchführung von Online-Sportangeboten vermitteln und andererseits den Vorständen der Vereine aufzeigen, welche Möglichkeiten es heute gibt, um per Videokonferenz oder auch in sozialen Netzwerken mit Mitgliedern und Verantwortlichen in Kontakt zu bleiben.

Beide Kurse waren zahlreich besucht und bekamen gutes Feedback, sodass wir auch in diesem Jahr noch weitere Veranstaltungen mit dem Saarländischen Turnerbund planen. Eines der Ziele von „Wir für uns – Vereine als Orte der Mitwirkung“ ist es schließlich, Verbänden und Vereinen Werkzeuge an die Hand zu geben, die Teilhabe und Mitwirkung der Mitglieder fördern.

Ihr seid selbst von den genannten Problemen betroffen, habt Fragen oder denkt, dass die „digitale Übungsstunde“ etwas für euch sein könnte? Dann wendet euch per E-Mail an zdt@lsvs.de und seid beim nächsten Durchgang dabei.

Wir freuen uns auf euch!

Hermann-Neuberger-Sportschule 4

Zum Gipsberg 10