"Auf!leben! – Das Projekt, von dem Dein Verein profitieren kann!

Zusammenhalt durch Teilhabe

Zusammenhalt durch Teilhabe, Deutsche Kinder und Jugendstiftung

Würde sich Dein Verein nicht auch über einen Zuschuss für einen gemeinsamen Grillabend, einen Tagesausflug in den Freizeitpark oder ein Sportcamp für euren Nachwuchs freuen? Dann aufgepasst! Das Projekt „AUF!leben – Zukunft ist jetzt!“ macht das ohne großen Aufwand möglich:

Mit dem genannten Projekt unterstützt die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung bundesweit Kinder und Jugendliche dabei, die Folgen der Corona-Pandemie zu bewältigen und Alltagsstrukturen zurückzugewinnen. Dabei geht es um das Lernen und Erfahren außerhalb des Unterrichts. Und an dieser Stelle wir es auch für unsere saarländischen Sportvereine interessant, denn im Verein lernen Kinder- und Jugendliche etwas über Werte wie Fair Play und Teamgeist und werden außerdem in ihrer Persönlichkeitsbildung unterstützt und gestärkt.

Bei der Umsetzung förderfähiger Vereinsprojekte sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt. Außer den oben genannten Punkten können z.B. auch folgende Ideen gefördert werden:

• Selbstbewusstseinscoachings (40€ pro TN pro Tag)

• Umweltpädagogische Projekttage (40€ pro TN pro Tag)

• Tage der offenen Tür, um neue Mitglieder zu gewinnen (7€ pro TN pro Stunde)

• Mehrtägige Feriencamps, z.B. Surfcamps oder Fußballcamps (150€ pro TN pro Tag)

• Qualifizierungen für Übungsleiter*innen (30€ pro TN pro Stunde)

• Mentoring-Programme (150€ pro Tandem im Monat)

Daneben gibt es aber noch viele weitere Möglichkeiten. Um euch bei der Durchführung solcher und ähnlicher Projekte zu unterstützen, könnt ihr ab September ganz einfach und ohne großen Aufwand einen Förderantrag bei „AUF!leben“ stellen. Das hört sich jetzt vielleicht kompliziert an, ist es aber nicht, denn wir vom Landessportverband für das Saarland unterstützen euch bei Bedarf. Unter www.dkjs.de/aufleben findet ihr alle relevanten Informationen über das Projekt und zahlreiche Beispiele. Bei Fragen oder Problemen könnt ihr euch gerne per E-Mail an s.kirch@lsvs.de wenden.

Nutzt die Chance und holt euch die Förderung! Die Antragsformulare werden in den kommenden Wochen auf der Website der DKJS freigeschaltet.

Zusammenhalt durch Teilhabe

Hermann-Neuberger-Sportschule 4
66123 Saarbrücken
s.schulien@lsvs.de