Erfolgreiche Durchführung der Demokratie-Coach-Ausbildung 2021

Zusammenhalt durch Teilhabe, Demokratiecoachausbildung 2021

Das Projekt „Wir für uns – Vereine als Orte der Mitwirkung“ des LSVS hat sich zum Ziel gesetzt, unsere saarländischen Vereine zu fördern. Ein wesentlicher Bestandteil des Projekts ist vor diesem Hintergrund die kostenlose Ausbildung zum Demokratie-Coach (25 LE), welche auf ehrenamtlich Engagierte aus dem Sport ausgerichtet ist. Dabei werden den Teilnehmer*innen Inhalte vermittelt, die sie bei ihrer täglichen Arbeit im Verein oder Verband weiterbringen. Die fünfundzwanzig Lehreinheiten der Ausbildung setzten sich dabei aus den Modulen Sensibilisierung (5LE), Kommunikation (8LE), Konfliktmanagement (8LE) und Digitalisierung (4LE) zusammen.

Der erste Durchlauf der Demokratie-Coach-Ausbildung 2021 startete im März allerdings etwas anders als geplant. Pandemiebedingt konnten die Module des ersten Durchlaufs leider nicht in Präsenz stattfinden und wurden daher online über die Plattform Zoom durchgeführt. Das war zu Beginn sowohl für unsere Referenten*innen Jörn Didas (Sensibilisierung), Christine Mohm (Konfliktmanagement), Ingo Lay (Kommunikation) und Anja Felden (Digitalisierung) als auch für die Teilnehmer*innen eine Herausforderung. Nichtsdestotrotz machten alle das Beste aus der Situation und brachten mit interaktiven Übungen und einer aktiven Beteiligung auch während der online Formaten eine angenehme Dynamik in die Fortbildung.

Der zweite Durchlauf der Demokratie-Coach-Ausbildung 2021 konnte im Juli 2021 dann endlich in Präsenz stattfinden. Im Rahmen des Projekts „Sport & Diskriminierung“, welches in Zusammenarbeit mit den jungen Botschafter*innen der Städte Saarbrücken, Saarlouis, Nantes und Saint-Nazaires an der Hermann-Neuberger-Sportschule durchgeführt wurde, absolvierten vierzehn Jugendliche aus dem Sport die genannte Ausbildung. Das Besondere hieran war, dass die Fortbildung für die französischen Teilnehmer*innen simultanübersetzt wurde. Dies verlangte von unseren Referenten*innen ein hohes Maß an Offenheit und Flexibilität. Letztendlich waren sich aber alle einig, dass die Übersetzung die Durchführung der Module keineswegs beeinträchtigte und freuten sich diese Erfahrung gemacht zu haben. Auch die Teilnehmer*innen der Städtepartnerschaften hinterließen ein überwiegend positives Feedback und freuten sich sehr darüber, dass sie viel Nützliches lernen konnten.

Das Team von „Wir für uns – Vereine als Orte der Mitwirkung“ bedankt sich noch einmal herzlich bei allen Partnern und den Teilnehmer*innen für die gelungene Durchführung und ist stolz darauf, in diesem Jahr 26 neue Demokratie-Coaches ausgebildet zu haben, welche nun in ihren, aber auch anderen Vereinen, aktiv werden können.

Wenn auch Du dich für die Demokratie-Coach-Ausbildung interessierst und mehr erfahren möchtest, dann schau auf unserer Website unter: Sportheimat - Zusammenhalt durch Teilhabe | Landessportverband für das Saarland (lsvs.de) vorbei. Dort findest Du alle relevanten Informationen. Die Termine für die Durchführung in 2022 werden voraussichtlich in den nächsten Wochen bekanntgegeben. Wenn Du auf dem Laufenden bleiben möchtest, folge @Sportheimat bei Facebook und Instagram.

Hermann-Neuberger-Sportschule 4

Zum Gipsberg 10