Landkreis Merzig-Wadern bietet wieder eine Grundlagenausbildung und erstmals eine Seniorentrainerausbildung an

Anmeldungen sind bis zum 19. März möglich!

Wie in den vergangenen Jahren bietet der Landkreis Merzig-Wadern Sportvereinen des Landkreises, die ihre bereits praktizierenden und zukünftigen Trainer und Übungsleiter besser qualifizieren möchten, im März wieder eine Grundlagenausbildung an. Aufgrund der Corona-Pandemie werden Teile der theoretischen Ausbildung vom 24. bis zum 26. März jeweils ab 18 Uhr als Online-Schulung stattfinden.

Die Grundlagenausbildung wird vom Landessportverband für das Saarland (LSVS) zum Erreichen der Trainer-C-Lizenz anerkannt. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird jedoch empfohlen, sich im Vorfeld zu erkundigen, ob die für sie zuständigen Verbände die Grundlagenausbildung ebenfalls anerkennen. Für das Zertifikat müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer neben den Schulungs-Terminen auch eine Hausarbeit anfertigen, die sechs Wochen nach Beendigung der Grundlagenausbildung beim LSVS einzureichen ist.

Da immer mehr Menschen auch im Alter fit und flexibel sein möchten, ihre Gesundheit mit Sport erhalten und verbessern wollen, hat der Landkreis im Frühjahr 2020 über das Kommunale Förderprogramm des GKV-Bündnisses für Gesundheit für das Projekt „Mobile Sporthalle – Bewegungsangebote für ältere Menschen in ländlichen Regionen des Landkreises Merzig-Wadern“ Fördermittel beantragt – und diese auch genehmigt bekommen.

Um geeignete Übungsleiter für die Bewegungsstunden zur Verfügung stellen zu können, bietet der Landkreis Merzig-Wadern in diesem Jahr erstmals eine Ausbildung als „Seniorentrainer“ an. Die Ausbildung ist mit der Grundlagenausbildung gekoppelt und unterscheidet sich nur im praktischen Teil, der im Sommer angeboten werden soll.

Für die Seniorentrainerausbildung, die ebenfalls im genannten Zeitraum online stattfindet, können sich Interessierte gerne anmelden.

Die beiden Ausbildungen sind für die Sportvereine aus dem Landkreis Merzig-Wadern kostenlos. Teile der theoretischen Inhalte der Ausbildung werden als Online-Schulung stattfinden. Die restlichen Schulungen werden als Präsenztermine angeboten, sobald es die Pandemie zulässt.

Anmeldungen zur Grundlagenausbildung sind bis zum 19. März unter https://veranstaltungen.merzig-wadern.de möglich. Informationen gibt es telefonisch unter (06861) 80-265 oder per E-Mail an grundlagenausbildung@merzig-wadern.de.