„Freischwimmen21“: Unkomplizierte, unbürokratische und schnelle Unterstützung für Kinder und Jugendliche

Die Filmfreunde der Lichtspiele Wadern haben den Test gemacht. Nutzt auch ihr das niederschwellige Angebot der Aktion "Freischwimmen21".

Die Anfang Juni 2021 gestartete Initiative „Freischwimmen21“ hat Schwung in die lokale zivilgesellschaftliche Landschaft gebracht und konnte Kindern und Jugendlichen nach den Einschränkungen der Corona-Pandemie Lebensfreude zurückgeben.

Durch den „Freischwimmen21“-Fonds sind Aktionen angestoßen worden, die andere nach sich gezogen haben. Die Sichtbarkeit der Aktionen hat inspiriert und weitere Interessierte und Ideengeber motiviert. Mehr als 25.000 Kinder und Jugendliche konnten bisher in über 800 Aktionen bewegt werden. 500.000 Euro im „Freischwimmen21“-Fonds unterstützen dort, wo es dringend nötig ist. Die Antragsstellung ist unkompliziert und unbürokratisch. Und das Geld fließt schnell. So konnten auch fördermittelunerfahrene Ehrenamtler ihre Aktionen erfolgreich auf den Weg bringen.

Lasst euch vom Aktionsfinder inspirieren: https://freischwimmen21.de/aktions-finder

„Manchmal können Eltern den finanziellen Beitrag z. B. für einen Ausflug nicht aufbringen und sagen eine Teilnahme unter Ausreden ab. Wenn es aber kostenlos für alle Kinder und Jugendlichen ist, kommt es gar nicht erst zu dieser Notlage, zu dieser Scham. Alle Kinder sind in diesem Moment gleich“, sagt zum Beispiel Aktionärin Janita Budde-Frerichs von der „Agenda Varel“.

Das Ziel der Initiative Freischwimmen21 ist es, die zivilgesellschaftlichen Akteure vor Ort dafür zu gewinnen, in einer bundesweiten konzertierten Aktion durch ihre Angebote Kinder und Jugendliche aus einer abwartenden Haltung schnellstmöglich wieder in Bewegung und Aktion zu bringen. Sie können so wieder Gemeinschaftsgefühl entwickeln und in dem, was sie mit Freude und Spaß tun, Selbstwirksamkeit spüren. Alle Kinder und Jugendlichen sind angesprochen, sich aktiv zu beteiligen.

Für die Aktiven vor Ort bedeutet die Initiative Freischwimmen21 auch, mit ihren Aktionen und Angeboten die Wirkung ihrer Arbeit wieder unmittelbar zu erleben und die Freude und die Lebendigkeit der jungen Menschen zu spüren. Das gemeinsame solidarische Miteinander und Füreinander steht dabei für alle Beteiligten im Mittelpunkt.

Die Initiative Freischwimmen21 fördert Kinder und Jugendliche darin, in einen neuen Alltag, mit bekannten außerschulischen Freizeit- und Lernangeboten in Vereinen, Nachbarschaftsclubs und in Bibliotheken, Museen oder der Natur zurückzufinden. Gerade junge Menschen sind dankbar für konkrete Angebote, die sie in ein Leben außerhalb der vier Wände ihrer Wohnung führt.

Lasst uns gemeinsam wieder auftauchen!

Weitere Informationen unter: https://freischwimmen21.de/