Gesucht: Übungsleiter/-in für die Bewegungsstunden der Mobilen Sporthalle

Der Landkreis Merzig-Wadern sucht eine/-n Übungsleiter/-in für die Bewegungsstunden der Mobilen Sporthalle

Die Mobile Sporthalle schafft Bewegungsangebote für ältere Menschen in den ländlichen Gebieten des Grünen Kreises, um ihnen Sport und Bewegung näherzubringen. Das Angebot richtet sich speziell an Bürgerinnen und Bürger ab 65 Jahren – die sportlichen Übungen sind auf diese Altersgruppe zugeschnitten. Gefördert wird das Projekt durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) mit Mitteln der gesetzlichen Krankenkassen im Rahmen des GKV-Bündnisses für Gesundheit.

Die Übungsleiterinnen und Übungsleiter der Mobilen Sporthalle bieten den Bürgerinnen und Bürgern verschiedene Übungen an, die die eigene Mobilität, vor allem im Alter, so lange wie möglich erhalten sollen. Auch Krankheiten kann so präventiv vorgebeugt werden.

Der Landkreis Merzig-Wadern sucht daher Übungsleiter/-innen, die ab dem 6. Dezember 2021 folgenden Bewegungskurse übernehmen:

• Montag, 11 bis 12 Uhr in Faha, Bürgerhaus

Und ab dem 7. Dezember 2021 sind folgende Bewegungskurse zu übernehmen:

• Dienstag, 08.30 bis 09.30 Uhr in Rappweiler, Schulturnhalle

• Dienstag, 10.45 bis 11.45 Uhr in Waldhölzbach, Bürgerhaus

• Dienstag, 11 bis 12 Uhr in Noswendel, Bürgerhaus

Bei gutem Wetter können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit der Übungsleitung auch einen Spaziergang mit verschiedenen Mobilisationsübungen machen. Bei schlechtem Wetter findet das Bewegungsangebot im jeweiligen Bürgerhaus statt. Die Übungen können im Sitzen oder Stehen durchgeführt werden. Die Bewegungsabläufe werden an das individuelle Leistungsniveau angepasst.

Eine Bewegungsstunde wird mit zehn Euro vergütet.

Die Übungsleiterstellen sind befristet bis zum 28.02.2023.

Sie haben Interesse mit älteren Menschen zusammenzuarbeiten? Sie sind sportlich, kommunikativ und selbstständig? Dann senden Sie eine kurze Bewerbung per E-Mail an mobile-sporthalle@merzig-wadern.de.