Grundlagen- und Seniorentrainerausbildung beim Landkreis Merzig-Wadern

Anmeldeschluss 14. April 2022

Der Landkreis Merzig-Wadern bietet in diesem Jahr wieder allen Sportvereinen des Kreises, die ihre bereits praktizierenden und zukünftigen Trainer und Übungsleiter besser qualifizieren möchten, eine Grundlagenausbildung an. An insgesamt fünf Tagen – am 22. und 23. April sowie vom 28. bis zum 30. April – werden sowohl praktische als auch theoretische Inhalte vermittelt. Die Grundlagenausbildung wird vom Landessportverband für das Saarland (LSVS) zum Erreichen der Trainer-C-Lizenz anerkannt. Den Teilnehmern wird jedoch empfohlen, sich im Vorfeld zu erkundigen, ob die für sie zuständigen Verbände die Ausbildung ebenfalls anerkennen. Für das Zertifikat müssen die Teilnehmer neben den fünf Schulungs-Terminen auch eine Hausarbeit anfertigen, die sechs Wochen nach der Grundlagenausbildung beim LSVS einzureichen ist.

Zudem bietet der Landkreis bereits zum zweiten Mal eine Ausbildung zum Seniorentrainer an. Menschen ab 65 Jahren, die in ländlichen Regionen leben und nicht mobil sind, haben oft nicht die Möglichkeit an Bewegungsangeboten von Vereinen oder Einrichtungen teilzunehmen. Daher hat der Landkreis im Frühjahr 2020 die „Mobile Sporthalle“ ins Leben gerufen, die den Bürgerinnen und Bürgern wohnortnahe Bewegungsstunden ermöglicht. Die Übungen der „Mobilen Sporthalle“ werden stets an das individuelle Leistungsniveau angepasst und damit den Anforderungen der Zielgruppe gerecht.

Um geeignete Übungsleiter für die Bewegungsstunden zur Verfügung zu stellen, bietet der Landkreis Merzig-Wadern die Ausbildung als Seniorentrainer an. Die Seniorentrainerausbildung findet zusammen mit der Grundlagenausbildung statt und unterscheidet sich nur im praktischen Teil. Beide Ausbildungen sind für die Sportvereine aus dem Landkreis Merzig-Wadern kostenlos.

Die Förderung der „Mobilen Sporthalle“ erfolgt durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) mit Mitteln der gesetzlichen Krankenkassen im Rahmen des GKV-Bündnisses für Gesundheit (www.gkv-buendnis.de).

Informationen zu beiden Ausbildungen erhalten Interessierte telefonisch unter 06861-802278 oder per E-Mail an grundlagenausbildung@merzig-wadern.de. Anmeldungen sind bis zum 14. April online unter https://veranstaltungen.merzig-wadern.de möglich.

Derzeit gilt im Saarland für die Teilnahme am Freizeit- und Amateursportbetrieb sowie für Sporteinrichtungen im Innenbereich die 2G-plus-Regel (vollständiger Impfschutz mit Boosterimpfung oder vollständiger Impfschutz oder Genesung mit einem zusätzlichen negativen Test).