Glashaus Saarschleife e.V.

Der Glaskünstler Rolf Spengler hatte Anfang 2001 das denkmalgeschützte Haus vor dem Verfall gerettet und es 2013 dem Verein überschrieben, der sich 2012 gegründet, hatte, um bei der Haussanierung zu unterstützen. Daher der Name Glashaus.

Seit 9 Jahren arbeitet der Glashaus Saarschleife e.V. nun im Sinne eines sozio-kulturellen Zentrums im ländlichen Raum. Unsere Besucher erleben Kunst, Kultur, Kulinarisches und Gesellschaft an einem sehenswürdigen Ort.

Um uns zu finanzieren, veranstalten wir über das ganze Jahr interessante Veranstaltungen.

2016 wurde in Kooperation mit dem Ort Dreisbach des Landkreises Mettlach das jährliche Festival „DREISBACH ROCKT DIE SCHLEIFE“ ins Leben gerufen, das sich Jahr für Jahr einer wachsenden Zahl von Besuchern erfreut, und das zur Bekanntheit des Glashauses beigetragen hat. So ist es zu einer beliebten Spielstätte für Musiker sowie einem Ort für Kreativ-Workshops, Lesungen und Kunst geworden. Seit 2018 sind wir Gründungsmitglied der LAG Soziokultur Saar e.V. 2019 wurde unsere Festivalreihe „MUSIK AM BAU“ von der Initiative Musik GmbH ausgezeichnet.

All unsere regelmäßigen Kulturveranstaltungen werden allein durch die sog "Hutspende" und die Einnahmen der Gastronomie finanziert und nicht durch Eintrittsgelder. Wir sind ein offenes Haus mit inklusivem und niedrigschwelligem Kulturangebot.

Seit Ende 2020 gibt es darüber hinaus unser Bistro mit einem kleinen aber sehr feinen Angebot an regional-bio-logischer Küche mit Frühstück, selbstgebackenem Kuchen und warmer Mahlzeit.

Aktuelles aus dem Verein:

Keine News vorhanden

So. 08.08.21 ab 15:00 Uhr Liedermacherin LEVKE & Kinderspaß mit Vera

Sa. 21.08.21 ab ca. 19:30 Uhr Open-Air Konzert Frau Wolf - Vorgruppe Vincent and the Strangers

So. 05.09.21 ab 15:00 Uhr Kinderbelustigung mit Sonja & Casi, Musik von ALASKa

Sa. 11.09.2021 ab ca. 19:30 Uhr Open-Air Konzert mit Überraschung

Sa. 18.09.2021 ab ca. 19:30 Uhr Open-Air Konzert Manuel Sattler und Band

Sa. 25.09.2021 ab ca. 19:30 Uhr Open-Air Konzert Sonic Season

So. 03.10.2021 Märchenabend im Feenland

Fakten:

bis 03.10.2021 FESTIVAL-SOMMER DREISBACH 2021 mit Open Air Musik, Kinderspaß, Kunst und Regionalem am Wochenende

unser Bistro ist freitags ab 16 Uhr, samstags 10-23 Uhr und sonntags 10-19 Uhr für Sie da