„FEEL FR.E.E. – das Schuljahr, das dich weiterbringt“

Die Ehrenamtsbörse des Landkreises Merzig-Wadern startet ein neues Projekt zur Nachwuchsförderung in ehrenamtlichen Strukturen.

Die Ehrenamtsbörse des Landkreises Merzig-Wadern startet zum Beginn des Schuljahres 2022/2023 ein neues Projekt zur Nachwuchsförderung im Ehrenamt. Das Projekt bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich zeitlich befristet ehrenamtlich zu engagieren. Für die Dauer eines Schuljahres sind die Jugendlichen für ein bis zwei Stunden pro Woche in einem Verein oder einer gemeinnützigen Organisation aktiv.

Dem Einsatzort des ehrenamtlichen Schuljahres sind keine Grenzen gesetzt: Die Schülerinnen und Schüler können sich in allen gemeinnützigen oder sozialen Einrichtungen, Organisationen, Initiativen oder Vereinen engagieren – vom Sportverein über die Feuerwehr, bis hin zum Kindergarten oder dem Musikverein. Das Ehrenamt kann – zum Beispiel in den Schulferien – auch in Blöcken absolviert werden. Am Ende eines Schuljahres sollten die Nachwuchs-Ehrenamtlichen mindestens 60 Stunden in eine gemeinnützige Arbeit investiert haben.

Der Landkreis Merzig-Wadern bietet bundesweit als erst dritter Kreis überhaupt das ehrenamtliche Schuljahr an. Getreu dem Motto „FEEL FR.E.E.“ möchte der Grüne Kreis die Jugendlichen dazu motivieren, „freiwillig, ehrenamtlich, engagiert“ zu sein. Das soziale Schuljahr bringt aber nicht nur die Jugendlichen weiter – auch die Vereine profitieren. Denn durch das Projekt werden sie bei der Nachwuchsförderung und -gewinnung unterstützt.

Im Pilotjahr, das bewusst in einem kleinen Rahmen stattfinden soll, wird das Projekt zunächst zusammen mit den Klassenstufen Acht und Neun der Gemeinschaftsschule an der Saarschleife durchgeführt. Ziel ist es, das Projekt in den kommenden Jahren für alle Schülerinnen und Schüler ab 13 Jahren anzubieten, die Interesse an ehrenamtlichen Tätigkeiten haben.

Im Landkreis Würzburg ist das Projekt bereits ein voller Erfolg. Seit dem Start im Jahr 2015 haben sich 468 Jugendliche engagiert. Im vergangenen Jahr hat dann auch der Landkreis Rottal-Inn das Projekt umgesetzt.

Sowohl interessierte Schülerinnen und Schüler als auch Vereine, die zur Einsatzstelle werden möchten, können sich bereits jetzt mit der Ehrenamtsbörse des Landkreises Merzig-Wadern in Verbindung setzen – telefonisch unter (06861) 80324 oder per E-Mail an ehrenamt@merzig-wadern.de. Alle wichtigen Informationen zum Projekt sind auf dem Vereinsplatz des Landkreises Merzig-Wadern unter https://vereinsplatz.merzig-wadern.de/pages/feel-free zu finden.