Dörfer im Gespräch in Faha - »Attraktives Dorf für Jugendliche: Gute Beispiele und Erfolgsfaktoren«

Eine Veranstaltung der Stabsstelle Regionale Daseinsvorsorge des Landkreises Merzig-Wadern.

Der Landkreis Merzig-Wadern lädt am 24. April 2023 um 17 Uhr ins Bürgerhaus in Faha ein, wo im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Dörfer im Gespräch“ verschiedene Projekte für Jugendliche und mit Jugendlichen vorgestellt werden. Im Zentrum steht dabei die Frage, wie die Dörfer für Jugendliche attraktiv bleiben können und welches die Erfolgsfaktoren für die Umsetzung von Projekten sind.

Hierzu stellen Vertreterinnen und Vertreter der Jugendpflege im Landkreis Merzig-Wadern Aufgabengebiet und Angebote der Jugendarbeit vor. Zudem berichten die Jugendfeuerwehr und der Jugendclub aus Mettlach-Faha sowie die Veranstalter des Jugendzeltlagers Beckingen-Saarfels von ihren Projekten. Im Anschluss ist ausreichend Zeit für Austausch und Fragen.

Eingeladen sind Vertreterinnen und Vertreter der Orts- und Stadtteile im Landkreis Merzig-Wadern sowie alle, die sich für eine erfolgreiche Jugendarbeit in den Dörfern einsetzen. Eine Anmeldung ist erforderlich und kann telefonisch unter (06861) 80422 oder per E-Mail an daseinsvorsorge@merzig-wadern.de erfolgen.

Die Stabsstelle Regionale Daseinsvorsorge des Landkreises führt die Veranstaltungsreihe „Dörfer im Gespräch“ im Rahmen des LEADER-Projektes „Zukunftssichere Region Merzig-Wadern – jung und innovativ“ durch, um den Austausch zwischen den Dörfern und Stadtteilen zu fördern und bereits bestehende Initiativen zu den Themen Versorgung, Mobilität und Leben im Dorf vorzustellen. Das Projekt wird mit 129.594 Euro aus dem LEADER-Maßnahmenprogramm der Europäischen Union gefördert.