Stille Stars im Ehrenamt 2020 und 2021
Der Landkreis Merzig-Wadern ehrte am Mittwoch, 8. September 2021, vor dem Museum Schloss Fellenberg Menschen, die sich seit vielen Jahren über die Maße ehrenamtlich engagieren.
Es sind gerade diejenigen Menschen, die still und ganz selbstverständlich für andere da sind, diejenigen, die nie große Worte um ihre Arbeit machen. Daher werden sie auch als „Stille Stars“ geehrt. Und noch eines haben sie gemeinsam: Sie werden zwar in einer Kategorie geehrt, sind aber meist sehr breit aufgestellt in ihrem Engagement und würden immer auch in andere Kategorien passen. Da die Veranstaltung letztes Jahr coronabedingt ausfallen musste, wurden dieses Jahr die Stillen Stars der Jahre 2020 und 2021 gemeinsam von Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich in Anwesenheit der Landtagsabgeordneten Stefan Thielen, Frank Wagner und Martina Holzner, der Mitglieder des Kreistages Merzig-Wadern, der Bürgermeister sowie Beigeordneten, der Ortsvorsteher und den Familien und Freunden ausgezeichnet.
„Gerade während Corona hat sich gezeigt, dass unser Gemeinwesen nicht so stark wäre, wenn sich nicht so viele Menschen von Jung bis Alt in einer teils aufopfernden Art engagieren würden. Und deswegen, liebe Preisträgerinnen und Preisträger, stehen Sie heute mal im Mittelpunkt“, erklärte die Landrätin. „Wir hoffen, dass diese Ehrung Beispiele für Themen und Bereiche gibt, in denen man sich für die Gesellschaft stark machen kann und damit andere motiviert, sich ebenfalls zu engagieren. Ehrenamtliche Tätigkeiten bereiten Freude, die ansteckend sein kann“, ergänzte sie, „sie bieten Zugehörigkeit zu einer Gruppe, die Freiheit, sich einzubringen, wo man möchte, und man sieht den Sinn in der Tätigkeit. Alles dies sind Gründe, warum das Ehrenamt so erfolgreich ist“.
Als Stille Stars im Ehrenamt wurden am 8. September vor dem Museum Schloss Fellenberg folgende Personen gewürdigt: im Bereich „Soziales“ Anna-Maria Thome aus Nunkirchen und Ernst Lorenz aus der Gemeinde Beckingen; im Bereich „Kultur“ Emil Koch aus Ballern und Jürgen Schumacher aus Bachem; im Bereich „Sport“ Rudi Endres aus der Gemeinde Losheim am See und Ottmar Kerber aus Merzig; im Bereich „Natur- und Umweltschutz“ Roland Reinert aus Menningen und Hans-Werner Graß Konfeld und im Bereich „Besondere Initiative“ die Helferinnen und Helfer des Jugendforums in Mettlach und die Initiative Mundbedeckungshelfer aus Brotdorf.
Die Preisträger wurden stellvertretend für alle Bürgerinnen und Bürger geehrt, die sich im Landkreis Merzig-Wadern ehrenamtlich engagieren. Sie sorgen mit ihrer Unterstützung in vielerlei Hinsicht für die kleinen und großen Mitbürger in unserem Landkreis.
Für die musikalische Umrahmung vor und während der Feier sorgte Elisa Rehlinger.